Schul-Theater-Projekt „anders sein!?“ erhält Förderung der Stiftung Ravensburger Verlag
Mit dem Förderprogramm „Theater.Klasse.“ startete die Stiftung Ravensburger Verlag 2022 ein Programm, das die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen stärkt und ihr Interesse an künstlerisch-ästhetischer Bildung weckt. Dabei sollen die Jugendlichen der dritten bis achten Jahrgangsstufen die eigene Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und soziale Kompetenzen entdecken. Es soll dabei auch ein Weg zur Selbstwirksamkeit aufgezeigt werden, die sie selbstbewusster mit – auch schwierigen – Situationen umgehen lässt. Es wird der Zugang zu den Künsten gezeigt. Insbesondere zu Musik, bildender Kunst und Literatur steht im Fokus. Was wäre dazu besser geeignet, als ein Schul-Theater-Projekt?
Jedes Jahr bewerben sich allgemeinbildende Schulen aus jeweils einem Bundesland um die Förderungen ihres Projektes. Welche Projekte aus den Bewerbern gefördert werden, entscheidet eine Jury. Infos zur Stiftung und zum Förderprogramm findest Du auch auf der Homepage der Ravensburgerstiftung.
Ausschreibung Schul-Theater-Projekt dieses Jahr in Bayern
Für das Schuljahr 2024/2025 fand die Ausschreibung in Bayern statt. Wir haben für die Montessorischule Peißenberg auf Anfrage hin unser Konzept „anders sein!?“ für ein einwöchiges Schul-Theater-Projekt entwickelt. Dieses erfüllt nicht nur die Ausschreibungskriterien der Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit. Es werden auch die Schulfächer Musik, Werken, Kunst und Theater, sowie Kochen gleichermaßen integriert. Am Ende der Projektwoche steht eine öffentliche Aufführung. Durch die zusätzliche Aufbereitung in Form eines Filmes und einer Broschüre und vor allem durch die Vor- und Nachbereitung der Projektwoche in den einzelnen Klassen und Schulfächern wirkt sich das Projekt zudem interdisziplinär und nachhaltig auf die anderen Jahrgangsstufen und auch auf andere Schulen aus.
Die Lehrkräfte und Schüler haben das Konzept für unser Schul-Theater-Projekt „anders sein!?“ einstimmig angenommen und bei der Stiftung des Ravensburger Verlages als Bewerbung für die Förderung eingereicht. Im Juni erhielten wir dann von der Schulleitung die Nachricht, dass die Jury unser Projekt, das im Frühjahr 2025 stattfinden wird, für eine Förderung ausgewählt hat. Wir sind stolz und freuen uns jetzt schon auf die Arbeit mit den Jugendlichen und den Lehrkräften der Montessorischule Peißenberg!