• Erstes Treffen der TVG-Impro-Theater-Gruppe

    Zusammen mit dem Theaterverein Großkarolinenfeld haben wir eine neue Impro-Theater-Gruppe ins Leben gerufen. Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen wurden unsere Erwartungen dann doch weit übertroffen – so fand am Mittwoch, den 22.05.24 das erste Treffen mit 10 von 14 Interessierten (4 waren im Urlaub) statt. Einige der Teilnehmer bringen bereits Theatererfahrung mit, die anderen haben bis dahin noch nie Theater gespielt und schnuppern so zum ersten Mal Theaterluft.   Nach einer kurzen Begrüßungsrunde starteten wir mit einigen Spielen auch gleich durch, bevor wir uns dann mit den ersten Impro-Übungen beschäftigt haben. Die Gruppe hat sich sehr schnell zusammengefunden und erfreulicherweise konnten sich alle auf die Gruppe und die Übungen einlassen. So…

  • Erfolgreiches Stück Betriebsfest in Großkarolinenfeld

    Wieder einmal ist für uns ein Regie-Projekt erfolgreich zu Ende gegangen. Wir vermissen die gemeinsame Proben- und Aufführungszeit jetzt schon ein wenig und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unserem Ensemble und allen Helfern vor, hinter und um die Bühne herum.   Mit der Dernière, der letzten Aufführung des diesjährigen Theaterstückes „Betriebsfest“, ging am Samstag, den 06.04.2024 eine erfolgreiche Theatersaison für den Theaterverein Großkarolinenfeld, in dem wir Mitglieder sind, zu Ende. In den insgesamt sechs Aufführungen, die sehr gut besucht waren, glänzten die 14 Akteure auf der Bühne mit einer glaubwürdigen und überragenden Schauspielleistung und bescherten dem Publikum so einen amüsanten und kurzweiligen Abend, bei dem…

  • TVG Impro Theater Gruppe

    Die TVG Impro Theater Gruppe ist ein Kooperationsprojekt mit dem Theaterverein Großkarolinenfeld e.V. (in dem wir Mitglied sind). Wir möchten allen Interessierten Personen die Möglichkeit geben, sich im Improtheater auszuprobieren und, wenn es gefällt, in der Gruppe mitzuspielen. Was ist Improtheater? Der Ursprung des Improvisationstheaters geht zurück auf die Commedia Dell´Arte und die Stegreifkomödie. Improtheater ist eine Form des Theaters, bei der Szenen, Handlungen und Charaktere aus dem Stegreif improvisiert werden. Jede gespielte Szene entsteht aus einem vorgegebenen Thema, einer Regieanweisung, oder bei Aufführungen durch die Vorgaben und Ideen des Publikums und durch die Spontanität und die gegenseitigen Impulse der Spieler. Was erwartet Dich? Spielerisch und durch gemeinsame Übungen in…

  • Inszenierung „BeTRIEBsFEST“ in Großkarolinenfeld

    Derzeit inszenieren wir im Theaterverein Großkarolinenfeld, bei dem wir auch Mitglied sind, das Stück „Betriebsfest“. Die Wirtschaftssatire aus der Feder von Reinhard Seibold behandelt auf komödiantische Art und Weise die Machtspiele, Verstrickungen, Machenschaften und Tächtelmächtelchen wie sie der ein oder andere mit Sicherheit aus dem echten Leben in einem mittelständischen Unternehmen kennt.In erster Linie sollen die Zuschauer*innen einen unterhaltsamen und lustigen Abend erleben. Bei der Inszenierung haben wir gerade im zweite Akt, in dem die eigentliche Betriebsfeier“ stattfindet, auf den Einsatz von Musik gesetzt, was der emotionalen Unterstreichung der Szenen und des Schauspiels förderlich ist. Natürlich soll der Zuschauer auch ein klein wenig zum Nachdenken angeregt werden über unsere Gesellschaft…

  • Projekt zum Montessoriabschluss – Ein eigenes Theaterstück

    Es ist für uns immer wieder schön, wenn wir Menschen mit unserer Berufung „Theater“ begeistern können und sie diese Begeisterung dann nach draußen tragen und mit anderen teilen. Ganz besonders stolz sind wir diesbezüglich auf Cosima, eine unserer Theaterschülerinnen von der Montessorischule Peißenberg, die sich zum Montessori-Abschluss für ein ganz besonderes Projekt entschieden hat: Ein selbstgeschriebenes Theaterstück. Für den Montessoriabschluss muss sich jede/r Schüler/in der achten Jahrgangsstufe ein Praxisprojekt überlegen, das er oder sie dann, mit Unterstützung eines Mentors / einer Mentorin eigenständig plant und durchführt. Am Ende des Projektes präsentieren die Schüler*innen ihr Projekt und ihre Erfahrungen während des Projektes öffentlich auf der Bühne. Die Projekte sind sehr vielfältig,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Zur Datenschutzerklärung